Stoffwechsel

Stoffwechsel-Therapie

Funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig, hat dies Folgen für den gesamten Organismus. Fehlt ein Zahnrad im Ablauf der wichtigen Stoffwechselvorgänge, kann dies gravierende Folgen für die Gesundheit eines Menschen haben. Hierbei hilft es dem Menschen nicht, bloße Medikamente einzunehmen, welche zwar das fehlende Produkt ersetzen, jedoch die gesamte Stoffwechselkette nicht wieder in den Gang zu bringen vermag.

Der Darm - Basis unserer Gesundheit

Welche Bedeutung hat der Stoffwechsel in der Medizin?

Nahrungsbestandteile wie Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien oder auch Vitamine sind wichtige Bestandteile der Ernährung. Ist es dem Darm nicht möglich, die notwendigen Nährstoffe aufzunehmen - bspw. aufgrund einer Dysbiose des Darms - folgen viele weitere Probleme des gesamten Organismus, welche wiederum Probleme im Stoffwechsel verursachen. So kann beispielsweise ebenfalls nicht ausreichend Energie produziert werden und die Patienten fühlen sich in der Folge oft abgeschlagen und müde.

Ungesunde Ernährung kann Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Rheuma, Störungen des hormonellen Systems, Adipositas und Darmerkrankungen begünstigen.

Die Ernährung sollte individuell an den Darm/Laborbefund des Menschen angepasst sein, da nicht jedes Lebensmittel für jeden Menschen gleich gut. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden. Deshalb kann für Sie in meiner Praxis ein individuell-abgestimmtes Ernährungskonzept sowie ein Therapie- und Behandlungsplan zur ganzheitlichen Gesundheit auf schulmedizinischer sowie komplementärmedizinischer (ganzheitlicher) Basis erstellt werden.
Mit meinem Stoffwechselprogramm kommt Ihr Körper wieder neu in Schwung und Sie werden wichtige Erkenntnisse über Ernährung gewinnen und diese langfristig umsetzen können.

Ziel dieser Ernährungsumstellung sowie der ganzheitlichen Therapie ist es, den positiven Einfluss auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Darüber hinaus eignet sich diese Ernährung sehr gut, um langfristig sein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Anhand von Vital- und Stoffwechselwerten (z.B. per Laborwerte aus dem Blut) wird zudem analysiert, wie Ihr individueller Stoffwechsel arbeitet.

Ist aus medizinischen Gründen eine Ernährungsumstellung sinnvoll, werde ich Ihnen einen individuellen Ernährungs- und Therapieplan, basierend auf Ihren Laborergebnissen erstellen.

Folgende Symptome können auf eine Störung des Stoffwechsels hinweisen. Chronische Beschwerden wie:

• Abgeschlagenheit
  • Blähungen
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen

...

Unterstützen Sie Ihre Gesundheit mit einer Stoffwechsel-Therapie!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin online oder per Telefon unter