Funktionelle Medizin

Funktionelle Medizin beschreibt eine Methode der ganzheitlichen Medizin, welche auf naturwissenschaftliche- und biochemische Grundsätze des menschlichen Körpers beruht. Die Funktionelle Medizin bezieht neueste Erkenntnisse der Forschung zur Darmgesundheit und Ernährung, Umwelt- und Stressmedizin mit ein und berücksichtigt so auch die Prävention von vielen Krankheiten in einem besonderen Maße.

Ursachenorientierte Diagnostik
sowie Therapie

Funktionelle Medizin in Hannover

Während die klassische Schulmedizin oft nur symptomatisch behandelt, ohne der eigentlichen Ursache einer Erkrankung auf den Grund zu gehen, sucht die Funktionelle Medizin nach den Ursachen einer Erkrankung und versucht, diese individuell und tiefgreifend zu behandeln.

Ein ganzheitliches Bild von Krankheit entsteht u.a. durch die Betrachtung von Funktionen des Magen-Darm-Traktes, Hormoninteraktionen, des Stoffwechsels, der individuellen Umweltfaktoren und der Genetik. Zudem sollten neueste Erkenntnisse aus der modernen Psychoneuroimmunologie beachtet werden. Damit ergeben sich individuelle Ansätze zur ursachengerechten Therapie des Patienten oder der Patientin.

Komplexe Krankheitsbilder sinnvoll behandeln

Komplexe Krankheitsbilder wie Autoimmunerkrankungen, Reizdarm, depressive Zustände, Infektanfälligkeit, Müdigkeit und Erschöpfung lassen sich mittels der Funktionellen Medizin tiefgreifend behandeln und deutlich lindern. In den meisten Fällen ist die Entstehung einer Erkrankung jedoch nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen, sondern beruht auf verschiedenen Auslösern - sie ist also multifaktoriell. Lebensstilfaktoren wie Stress, Fehlernährung oder bspw. Bewegungsmangel, aber auch Umweltbelastungen wie Schimmelpilze oder Ähnliches, können Krankheiten bedingen und sollten somit unmittelbarer Bestandteil der Diagnostik sowie Therapie sein.

Oftmals muss demnach eine umfassende Diagnostik durchgeführt werden, um die passende Therapie einleiten zu können. Doch dies ist in gewöhnlichen Praxen nicht üblich. Wir als Privatpraxis Lars Brunckhorst in Hannover haben uns hingegen darauf spezialisiert, um unseren Patientinnen und Patienten bestmöglich helfen zu können.

Bei komplexeren Krankheitsbildern sollte zudem auch ein ganzheitlicher Gesundheitscheck durchgeführt werden, der sowohl schulmedizinische als auch komplementärmedizinische Inhalte umfasst. Auch diesen führen wir gerne bei Ihnen durch.

Individueller Therapie- und Behandlungsplan

Anhand der Befunde wird anschließend ein individueller Therapie- und Behandlungsplan erstellt; er umfasst so z. B. ursachenzentrierte, ganzheitliche, schulmedizinische sowie komplementärmedizinische Maßnahmen, wie z. B. die Sanierung und natürliche Therapie des Darms, Vitamin- und Nährstofftherapien, Vitalstoffinfusionen, natürliche pflanzliche Hormontherapien, Ernährungsberatung, stressmedizinische Aspekte, Entgiftung sowie die Stärkung des Immunsystems.

Diese oben erwähnten Parameter erlangen aufgrund der positiven Forschungsergebnisse wachsende Bedeutung und sind damit entscheidende Faktoren für die ganzheitliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.

Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern suchen vor allem nach der Ursache.

Wir halten es nicht für sinnvoll eine Symptombehandlung in den Vordergrund unserer Therapien zu stellen. Es ist wichtig, dass die Wurzel des Übels herausgefunden sowie beseitigt wird. Da jedoch oftmals bei vielen ärztlichen Kollegen keine Zeit für eine gründliche Diagnostik bleibt, kann die Wurzel der Krankheit oft immer tiefer wachsen und das Problem wird bei vielen Patienten schließlich immer größer.

Nur eine gründliche Diagnostik hat auch die Chance, die eigentliche Ursache herauszufinden sowie mögliche Störungen zu beseitigen.