Ernährungsberatung in Hannover

Die Ernährung ist die Voraussetzung für einen gesunden Darm und damit auch für das allgemeine Wohlbefinden. Es schleichen sich leicht Ernährungsfehler ein, die jedoch fatal für die allgemeine Gesundheit sein können und langfristig ernsthafte  Krankheiten verursachen können.
Arbeiten Sie dagegen - wir unterstützen Sie gern dabei.

„Die Vernunft beginnt bereits in der Küche“

(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Ernährung und Gesundheit hängen unmittelbar zusammen

Die Ernährung spielt im Hinblick auf den Aufbau des Darms eine übergeordnete Rolle. Bei falscher Ernährung erhalten diejenigen Bakterien die Nahrung, die nicht in zu großer Menge im Darm vorkommen sollten. Eine Besiedlung des Darms mit solchen schädlichen Bakterien kann demnach zu folgenschweren Krankheiten sowie zu Übergewicht führen.

Je nach Art der Bakterienbesiedlung im Darm, verdaut jeder Mensch Nahrung unterschiedlich; deshalb bekommen Patientinnen und Patienten entweder keine Probleme oder große Probleme mit dem Gewicht; manche Menschen können schon beim „Anschauen des Essens“ zunehmen.

Individuelle Therapie & Ernährungsberatung in Hannover

Eine individuelle Ernährungsberatung ist daher immer Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie. Die Ernährungsberatung sowie die Darmtherapie sind grundsätzlich an den jeweiligen Stuhlbefund des Patienten/der Patienten individuell angepasst. Die Stuhlkultur gibt Auskünfte über Bakterienbestand, Pilze, entzündliche Veränderungen, Schleimhautaufbau, Parasiten, Verdauungsrückstände, Fähigkeit der Gallenrückresorption sowie über die Tätigkeit der Bauchspeicheldrüse. Diese Informationen liefern folglich ein genaues Bild zur Funktion des Darms sowie der an der Verdauung mitwirkenden Organe. Manchmal ist jedoch auch eine genauere Diagnostik mit Blick auf verschiedene Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Laktose, Fructose, Gluten, Sorbit oder Histamin, nötig. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Privatpraxis in Hannover rund um Ernährung beraten zu dürfen.

Gründliche Diagnostik ist die Basis einer richtigen Therapie

Ausschließlich eine gründliche Diagnostik führt zu der richtigen Therapie des Darms. Leider bieten nur sehr wenige Labore in Deutschland diese diagnostischen Parameter an. Viele Labore bieten zwar auch Stuhldiagnostik an, diese erfolgt aber leider nur unzureichend anhand der Erhebung zu weniger Parameter im Stuhl, die nur ein sehr unvollständiges Bild des Darmes geben können.

Uns ist es als Praxis daher sehr wichtig, ein genaues Bild über das Befinden der Patientin bzw. des Patienten zu erhalten. Daher kooperieren wir mit den führenden Laboren für Blut- und Stuhldiagnostik in Deutschland und richten an diesen individuellen Laborergebnissen auch unsere Therapien aus.

Wir erstellen Ihnen einen individuellen Ernährungsplan, angepasst an ihren jeweiligen Blut-/ Darmbefund.

Vier Säulen eines Komplettcheckups

Wir bieten Ihnen einen schulmedizinischen sowie komplementärmedizinischen
Gesundheits-Checkup als Komplettpaket.
Sorgen Sie für Ihre Gesundheit vor.

Schulmedizinischer Check

Vitamin- und