Darmsanierung / Darmreinigung

Funktioniert der Darm nicht richtig, hat dies Folgen für die Nährstoffaufnahme. Ein Mikrobiom, welches die Nährstoffaufnahme behindert, führt in der Folge zu Mangelerscheinungen. Zudem erfüllt der Darm wichtige Funktionen des Immunsystems sowie des hormonellen und neuronalen Kreislaufs. Ist der Darm krank und geschwächt, besteht somit die Gefahr von immunologisch, neurologisch oder auch hormonell bedingten Erkrankungen.

Der Darm - Basis unserer Gesundheit

Darmsanierung/ Darmreinigung in Hannover - individuell & ganzheitlich

Symptome wie Stuhlunregelmäßigkeiten, Völlegefühl, Durchfälle, Verstopfungen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen oder auch depressive Verstimmungen sind mögliche Folgen einer Darmstörung.

Lassen Sie sich in unserer Privatpraxis in Hannover individuell beraten hinsichtlich einer Darmsanierung/ Darmreinigung.

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen einen Therapie- und Behandlungsplan, der auf Ihren Darm individuell angepasst ist.

Darmstörungen richtig behandeln

Liegt eine bakterielle Fehlbesiedlung vor? Ist die Darmschleimhaut geschädigt? Ist das Immunsystem des Darms intakt? Liegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien vor? Oder befinden sich Pilze, Parasiten oder Würmer im Darm? Dies alles kann mittels verschiedener Tests herausgefunden werden.

Diese Tests unterscheiden sich deutlich von den Tests, die in der klinischen Routine gewöhnlich durchgeführt werden, denn unsere Tests sind bedeutend aufwändiger sowie ausführlicher, als Tests in vielen gewöhnlichen Praxen.

Patientinnen und Patienten kommen häufig zu uns, wenn andere ärztliche Kolleginnen und Kollegen nicht weiterkommen. Dann setzen wir an und machen uns auf die Suche nach dem Auslöser dieser Symptome. Häufig wird in aller Verzweiflung verschiedener Fachdisziplinen die Diagnose Reizdarm gestellt, die in der klassischen und reinen Schulmedizin nicht ursächlich behandelbar ist. Patienten und Patientinnen werden voreilig auch aufgrund der Symptomatik als psychisch auffällig stigmatisiert.

Wir klären gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik, ob nicht doch eine körperliche Ursache hinter diesen Beschwerden liegt. Häufig können z.B. die oben genannten Störungen aufgespürt und ursächlich behandelt werden, sodass eine deutliche Verbesserung des Befindens oder auch eine Beseitigung der Beschwerden erzielt werden kann.

2,5 kg Bakterien sowie ein Großteil der Immunzellen - ganze 80 % - liegen in unserem Darm. Zudem befindet sich in unserem Darm das „zweite Gehirn“, denn eine Vielzahl neurologischer Abläufe sind ebenfalls dem Darm zuzuschreiben. Sind Darmfunktionen gestört, können folglich wichtige Körperabläufe und Stoffwechselvorgänge nicht mehr richtig ausgeführt werden und es kommt unter Umständen zu den oben erwähnten Krankheitsbildern.

Mit einer Darmsanierung/ Darmreinigung werden nicht nur Schwermetalle und Gifte aus dem Körper entfernt, sondern es soll auch ein Gleichgewicht des Mikrobioms sowie eine Regeneration der Darmwände erzielt werden. Neben der Darmsanierung wird anhand des Stuhlbefundes aus der Stuhlkultur eine individuelle Darmtherapie mit möglichst natürlichen Präparaten durchgeführt und es erfolgt eine individuelle Ernährungsumstellung vorgenommen.

Teilweise müssen - je nach Stuhlbefund - auch weitere Untersuchungen gemacht werden, um eine ursachengerechte Therapie durchführen zu können.

Unterstützen Sie Ihre Gesundheit mit einer Darmsanierung!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin online oder per Telefon unter