Pflanzliche Therapien

Weltweit gibt es circa 70.000 Pflanzenarten, die als Arzneimittel in der Medizin genutzt werden. Doch diese Medizin wird in Deutschland leider meist unterschätzt. Wir nutzen diese älteste Form der Heilkunde, um unsere Patienten möglichst schonend und mit natürlichen Mitteln zu therapieren.

Pflanzlich & natürlich

Pflanzliche Therapien/ Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) in Hannover

Die Phytotherapie wird auch aus Pflanzenheikunde bezeichnet und gelten als die älteste Form der Heilkunde. Schon im sechsten Jahrtausend vor Christus wurden Heilpflanzen in Indien und China angebaut. Aus dem antiken Ägypten stammt ein Papyrus auf dem 600 unterschiedliche Heilpflanzen mit ihren Anwendungsbereichen verzeichnet wurden.

Schade, dass wir vieles von diesem wertvollen Wissen durch synthetisch hergestellte Pharmazie ersetzt haben. Viele pflanzliche Therapien, wie Gerbstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Bitterstoffe oder ätherische Öle, wirken oft besser als synthetisch hergestellte klassische Medikamente und besitzen darüber hinaus deutlich weniger Nebenwirkungen.

Vermeintlich unbehandelbare Erkrankungen lassen sich zudem durch pflanzliche Therapien sehr gut in den Griff bekommen, oft sogar heilen. Oft benötigen die Patienten kein Kortison oder andere synthetisch hergestellte Pharmazeutika mehr, wenn die Ursache der Problematik erkannt und behandelt ist.

In der traditionellen chinesischen Medizin regelmäßig angewendet, wird diese Medizin in Deutschland zu stark unterschätzt.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Privatpraxis Lars Brunckhorst in Hannover unter 0511 / 727 916 36 oder online.

Wir helfen Ihnen gern.