Blog Eintrag 4 Migräne

Migräne

Immer mehr Menschen leiden unter Migräneattacken, die den Alltag massiv einschränken können. Die Ursachen sind vielfältig und daher ebenfalls nur auf ganzheitlicher Ebene zu betrachten. Zunächst ist es notwendig, gefährliche neurologische Erkrankungen durch umfangreiche diagnostische Maßnahmen auszuschließen. Wenn dies in ausreichendem Maße geschehen ist, sollte eine gründliche Diagnostik hinsichtlich weiterer möglicher Probleme durchgeführt werden.

Hormonelle Regulationsstörungen, Stoffwechselfunktionsstörungen, Blutdruckschwankungen, trigeminale Irritationen durch ungünstig verlaufende Nerven und Blutgefäße im Kopf, ein gestörtes Gleichgewicht zwischen den einzelnen Bakterienarten im Darm, Vitamin- oder Mineralstoffmangel, Halswirbelsäule (HWS)-Blockaden, aber auch gefährliche rheumatologische Erkrankungen können eine Ursache für Kopfschmerzen von Patienten und Patientinnen sein.

Die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten sollte beim Patienten/bei der Patientin erfragt werden, denn Nahrungsmittelallergien oder auch eine übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln sowie andere Medikamente können ebenfalls zu diesem quälenden Symptom führen.

Eine gründliche Befragung des Patienten/der Patientin hinsichtlich der Nahrungsaufnahme sowie zur Medikamenteneinnnahme ist bei diesem Krankheitsbild daher besonders geboten.

Ist die Ursache gefunden, kann eine zielgerichtete Therapie angestrebt und das Problem beseitigt werden.

Eine ausführliche ganzheitliche sowie neurologische Diagnostik ist daher bei diesem Krankheitsbild unumgänglich und kann nie innerhalb von 5 Minuten fertiggestellt werden. Auch die bekannte Einnahme von Triptanen oder anderen Schmerzmitteln ist lediglich als eine symptomatische Therapie anzusehen. Es ist viel sinnvoller und geboten, die tatsächliche Ursache der Kopfschmerzen zu behandeln, anstatt nur die Symptome des Patienten/der Patientin einseitig zu beheben. Ursächliche Therapieformen sind immer weitaus besser als eine rein symptomatische Therapie, bei der nie eine Heilung erfolgt.

Ich halte es für sehr bedenklich und gefährlich, wenn Patientinnen/Patienten ein Leben lang Schmerzmedikamente einnehmen, die zahlreiche Nebenwirkungen haben können.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis und ich versuche, gemeinsam mit Ihnen den Auslöser für die Kopfschmerzen zu finden und die Ursache zu beseitigen.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei uns online oder per Telefon unter: