Blog Eintrag 2 Erschöpfung

Erschöpfung & Stressmedizin

Leider fühlen sich immer mehr Menschen ständig müde, erschöpft oder leiden unter chronischen Beschwerden wie einer Depression bis hin zu Angststörungen. Dies ist unter funktional-medizinischen Gesichtspunkten logisch und nachvollziehbar. Wir haben zunehmend Stress, die Anforderungen im Beruf wachsen und gleichzeitig ernähren sich die Menschen immer schlechter, da für das Kochen kaum noch Zeit bleibt. Zudem steigt die Belastung durch Umweltgifte und es ist zunehmend schwer, chemisch unbehandeltes Obst oder Gemüse zu kaufen. Die Folge ist, wir belasten unseren Körper mit immer mehr Umweltgiften, was letztendlich zu Darmstörungen und damit zu Vitamin- sowie Mineralstoffdefiziten führt und den Körper insgesamt krank machen kann. Diese Wechselwirkungen unterschiedlicher körperlicher, geistiger sowie seelischer Belastungen hat in vielen Fällen die Entstehung einer manifesten Erkrankung zur Folge.

Klassische Auslöser für Müdigkeit

Eine Nebenniereninsuffizienz

Häufiger Stress und weitere Umweltfaktoren können die Nebenniere in ihrer Funktion beeinträchtigen und somit zu einer autoimmun-bedingten Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Die Folge ist, dass wichtige Hormone, wie z. B. das Cortisol, nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden können. Eine Folge des Mangels von Cortisol in unserem Körper ist ständige Müdigkeit und Lustlosigkeit. Mithilfe einfacher Bluttests kann der Cortisolspiegel bestimmt werden. Wir leiten eine entsprechende Therapie ein, damit die Nebennierenrinde wieder richtig funktioniert. Neben der ursächlichen Therapie arbeite ich hier bei meinen Patienten und Patientinnen mit bioidentischen Hormonen. Dies sind Hormone, die den gleichen Aufbau haben wie die körpereigenen Hormone. Sie sind also nicht chemisch verändert, im Gegensatz zu den typischen Hormonpräparaten aus Apotheken. Ich möchte bei meinen Patienten und Patientinnen keine Risiken eingehen, insbesondere in Anbetracht überzeugender Studien zur östrogenhaltigen „Pille“. Deshalb arbeite ich bei meinen Patientinnen und Patienten auf natürlicher und schonender Basis.

Die Schilddrüsenunterfunktion

Eine weitere sehr häufige Ursache für Müdigkeit ist die Schilddrüsenunterfunktion. Diese lässt sich mithilfe einfacher Tests im Blut ermitteln und ggf. auch ausgleichen. Zunächst ist jedoch die wichtigste Maßnahme, die ursächlichen Faktoren für die Schilddrüsenfunktionsstörung herauszufinden und zu beseitigen. Stress und andere Umweltfaktoren können zu einer entzündlichen Veränderung der Schilddrüse und damit zu einer Dysbalance der Schilddrüsenproduktion führen. Auch ein Jod- oder Selenmangel kann eine verminderte Produktion der Schilddrüsenhormone zur Folge haben. Die Ursache für diesen Mangel wiederum kann in Fehlregulationen des Darms liegen. Denn funktioniert der Darm nicht richtig, können Vitamine und Mineralien nicht mehr problemlos aufgenommen werden. Daher sind auch hier immer eine Darmsanierung, Entgiftung mit anschließender Darmtherapie und Ernährungsumstellung erforderlich, um eine ursachengerechte Therapie durchzuführen. Eine weitere Ursache für Schilddrüsenfunktionsstörungen können Medikamente sein, die nach Abklärung mit den ärztlichen Kollegen/Kolleginnen ggf. angepasst werden müssen.

Der Eisenmangel

Auch ein Eisenmangel kann eine Ursache für ständige Müdigkeit sein. Dieser Mangel wird mithilfe des Speichereisens Ferritin im Labor diagnostiziert. Sollte der Eisenspiegel jedoch nach kurzer Zeit wieder abfallen, stellt die einfache weitere Substitution von Eisenpräparaten keine dauerhafte Lösung dar. Ein trotz Substitution permanent niedriger Eisenspiegel sollte daher diagnostisch gründlicher abgeklärt werden, da er auf weitere Erkrankungen hinweisen kann.

Fettstoffwechselstörungen

Adipositas und andere Fettstoffwechselstörungen können ebenfalls ein Grund für ständige Müdigkeit von Patienten und Patientinnen sein. Fettanlagerungen am Körper führen zu einer vermehrten Bildung von körpereigenen Östrogenen, die die Fettanlagerung wiederum begünstigen. Meist hilft schon unsere ganzheitliche Behandlung auf mehreren Ebenen (Ernährung, Darm, Vitamine, Mineralien, bioidentische natürliche Hormone), um dauerhafte Erfolge zu erzielen. So ist es möglich, auf schonender Basis einen nachhaltigen Gewichtsverlust einzuleiten und das Befinden des Patienten/der Patientin zu steigern.

Weitere Mineralstoff- oder Vitamindefizite

Vitamine und Mineralstoffe sind für die ausreichende Funktionalität des gesamten Organismus entscheidend. Fehlen wichtige Vitamine oder Mineralstoffe, können wesentliche Bestandteile des menschlichen Organismus nicht mehr hergestellt werden, was wiederum zu weiteren Komplikationen führt. Der Organismus ist auf diese Bestandteile angewiesen, denn sonst können zentrale Stoffwechselvorgänge nicht mehr korrekt ablaufen. Fehlen wichtige Vitamine und Mineralien, können chronische Erkrankungen, ein chronisches Fatique-Syndrom oder auch schwere Depressionen eine Folge sein.

Hormondysbalancen

Ein weiterer wichtiger Faktor, um Ermüdung entgegenzuwirken, ist das korrekte Zusammenwirken der Hormone untereinander. Liegt eine hormonelle Dysbalance (Ungleichgewicht) vor, kann dies deutliche Auswirkungen auf das Befinden des Patienten/der Patientin haben. Aus diesem Grund ist es manchmal nötig, eine Balance mittels natürlicher pflanzlicher Hormontherapien herbeizuführen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit pflanzlichen Präparaten, die die hormonelle Balance wiederherstellen sollen.

Mitochondriopathien

Mitochondrien sind die Zellkraftwerke in unserem Körper. Sie bilden das bekannte Adenosintriphosphat (ATP). Diese Substanz verwendet unser Körper, um energiereiche Tätigkeiten auszuführen. Liegt kein ATP vor, können diese energieaufwändigen Mechanismen in unserem Körper nicht mehr ausreichend ausgeführt werden. Vitamin- und Mineralstoffdefizite oder andere Ursachen können die Mitochondrienfunktion beeinträchtigen und damit dazu beitragen, dass der Energielieferant ATP nicht mehr ausreichend produziert werden kann. Die Folge sind chronische Erschöpfungszustände.

Im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts ist die Erarbeitung eines Therapieplans zu empfehlen, der aus verschiedenen Teilbereichen besteht. Wir beraten Sie gerne individuell über die geeigneten ganzheitlichen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei uns online oder per Telefon unter: